Gleisbergschule

Familienleben

Essen

Torte aus Lorbeerblatt
In Rom hieß die Küche „culina“. Früher hatten die Leute auch schon Küchengeräte, z. B. einen Herd. Er wurde mit Holz geheizt. Eine römische Torte wurde ganz anders gemacht als eine normale Geburtstagstorte. Dafür schmeckte sie aber auch anders.

Das Haus

Die Römer wohnten in "Isulae" (Mehrgfamilienhäusern). Die Empfangshalle hieß "atrium", die Küche "culina". Das Esszimmer - "triclinium" - befand sich am Ende des Hauses. Rechts vom "atrium" waren Vorratsräume. In der Mitte des "atriums" war das Regenwasserbecken "impluvium". Rechts und links vom Eingang befand sich das Schlafzimmer. Der Säulengang war der Innenhof.

Die Kleidung

Die Frauen trugen unten eine "Tunika" mit einem Gürtel über einem Lendenschurz. Das war so ähnlich wie heute ein Nachthemd. Über der "Tunika" trugen sie eine fußlange Stola. Um die "Tunika" wurde ein rechteckiges Stück Stoff gewickelt. Es hieß "Palla".


Männer trugen eine knielange "Tunika" mit Gürtel über einem Lendenschurz. Das war so ähnlich wie ein langes T-Shirt. Um die Tunika wickelten sie ein rechteckiges Stück Stoff. Es wurde um die Tunika gewickelt.


Fresken

Ein Fresko ist eine Wandmalerei. Die Lieblingsmotive waren Landschaften, Gärten oder Alltagsszenen. Viele der Wandmalereien kann man heute noch bewundern. Sie hielten 2000 Jahre, weil die Bilder auf feuchten Wandputz gemalt wurden.
Wir haben selbst Fresken aus Gips hergestellt: