Historische Gesellschaft Bingen

Exkursion ins Rheingau am 26. Mai 2018

Die Frühjahrs-Exkursion der Historischen Gesellschaft Bingen e.V. führte uns zu mittelalterlichen Stätten im Rheingau:

Erste Station mit Kirchenführung war die im Jahr 1380 erbaute Pfarrkirche St. Valentin in Kiedrich, die als eine der schönsten Kirchenbauten im Rheingau gilt. Die vollständig erhaltene gotische Innenausstattung ist sehr beeindruckend. Darunter befinden sich Kunstschätze wie die Kiedricher Madonna von 1330 aus der Backoffen-Schule, Flügelaltäre, reich geschnitztes Gestühl, die Glocken und die um 1500 gebaute Orgel. Sie gehört zu den ältesten gotischen, noch bespielbaren, Orgeln Deutschlands.

Als nächstes steuerten wir das im Jahr 1136 gegründete Kloster Eberbach an. Das für seinen Weinbau berühmte Kloster zählt mit seinen romanischen und frühgotischen Bauten zu den bedeutendsten Kunstdenkmälern Europas. Nachdem wir im Oktober 2017 beim Besuch der Zisterzienser-Ausstellung in Bonn sehr viel über den Orden und seine Philosophie erfahren haben, konnten wir dort im Kloster Eberbach - Dank einer professionellen Führung - unser Wissen vervollständigen.

Nach der Mittagspause in der Klosterschänke Eberbach fuhren wir ins nahe Eltville. Die Stadt Eltville, ehemals Residenz der Mainzer Erzbischöfe, kann mit der Kurfürstlichen Burg, ihrer malerischen Altstadt mit Fachwerkhäusern, Adelshöfen und Patriziervillen eine Menge aus ihrer reichen Geschichte erzählen. Und an Berühmtheiten fehlte es dort nicht, wie Kaiser Ludwig der Bayer, Kaiser Karl IV., Johannes Gutenberg, Goethe, Ringelnatz und nicht zu vergessen Thomas Manns Felix Krull, Spross eines Sektfabrikanten aus Eltville. Wir erfuhren auf unserem 1,5stündigen Rundgang von unser Stadtführerin auch viel über die Wein-, Sekt- und Rosenstadt Eltville.