Saarland

Herzlich Willkommen auf der Website des Vereins für Heimatkunde in der Gemeinde Losheim am See e.V.

Liebe Gäste, Mitglieder und Freunde!

Ich möchte sie recht herzlich im Namen des Vereins für Heimat­kunde in der Gemeinde Losheim am See e.V. hier begrüßen. Vor 20 Jahren trafen sich auf Einladung des Schul­leit­ers an der Heimatgeschichte interessierte Bürgerinnen und Bürger aus mehreren Ortsteilen der Gemeinde Losheim im Lehrer­zimmer der Hauptschule Losheim zu einer Aussprache über die Gründung eines Heimatvereins. Schon einige Wochen später lud Bürgermeister Raimund Jakobs zur Gründungs­ver­sammlung ein. Seitdem besteht der Heimatverein Losheim. In den 20 Jahren seines Bestehens haben die Ver­eins­mitglieder sich intensiv mit der Geschichte der Gemeinde und seiner Orts­­­teile beschäftigt.

 

Die Ergebnisse dieser Arbeit sind in Heimatbüchern, Bildbänden und Broschüren niedergeschrieben worden. So sind bereits 4 Bände der Reihe "Aus der Geschichte der Hoch­waldgemeinde Losheim am See" erschienen. Der fünfte Band ist in Arbeit und beschäftigt sich mit den Vereinen und Verbänden in der Gemeinde und den Ortsteilen.

 

Eine besonders anschauliche Darstellung der Geschichte erfolgt in den Bildbänden. So wurden in Gemeinschaftsarbeit bereits 5 Bildbände herausgebracht. Ein zweiter Band über den Orts­teil Losheim von 1940 bis 1970 wird noch im Jahre 2007 der Öffent­­lichkeit vorgestellt. In bisher 6 Broschüren der "Losheimer Reihe" werden besondere historische Persönlichkeiten und zeit­geschicht­liche Schwerpunktthemen dargestellt.

 

Aber neben dem Schreiben von Heimatbüchern hat sich der Heimatverein auch inten­­­siv um die Pflege und den Erhalt der moselfränkischen Mundart bemüht. Eine Mundartgruppe führte regel­mäßig Mundartveranstaltungen durch. Höhepunkt dieser Bemühungen war die Her­aus­gabe des "Britter Wörterbuches", das von Frau Dr. Besse erstellt und vom Heimatverein her­aus­gegeben wurde. Wir hoffen, dass diese Bemühungen zur Erhaltung unserer Mundart beitragen.

 

Zum Schluss möchte ich auch die vielen historischen Ausstellungen und Ver­anstalt­ung­en er­wähn­en, die im Laufe der 20 Jahre von aktiven Mitgliedern durchgeführt wurden. Mein Dank gilt allen Mitgliedern, Helfern und Sponsoren. Unseren ver­storb­enen Mitgliedern, die zu dieser Leistung einen entscheidenden Beitrag geleistet haben, werden wir ein ehrendes An­denk­en bewahren.

 

Ich hoffe, dass sich dieses große Engagement für unsere Gemeinschaft noch viele Jahre fortsetzen wird.

 

Hubert Schommer

Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde