Saarland

0.Historisches Kupferbergwerk - Verein für Geschichte und Kultur

Im Jahre 1983 wurde in Düppenweiler der Kultur- und Heimatverein e. V. gegründet. In den Jahren davor waren durch den Düppenweiler Heimatforscher Rudolf Gross bereits viele historische Daten und Fakten über das ehemalige Kupferbergwerk Düppenweiler zusammengetragen, recherchiert, beschrieben und veröffentlicht worden. Auf dieser Grundlage wurde 1987 mit der Öffnung des damals zugemauerten Stollenmundlochs begonnen. Schnell stellte man fest, dass sich hier ein Langzeitprojekt auftat, das für die ehrenamtlichen Vereinsmitglieder nicht einfach zu stemmen sei.  Deshalb wurde 1992 der Förderverein Kupferbergwerk Düppenweiler e. V.  gegründet. Mit ehrenamtlichen Bergleuten aus dem Steinkohlebergbau, mit ABM-Kräften sowie freiwilligen Helfern begann man systematisch damit, das alte Bergwerk zu einem Besucherbergwerk auszubauen. Der alte Kultur- und Heimatverein sowie der Förderverein sind seit dem Jahre 2006 Jahren zum Verein „Historisches Kupferbergwerk Düppenweiler e. V.“ verschmolzen.