Saarland

Initiative Gasmaschinenzentrale Heinitz e.V.

Die Initiative Gasmaschinenzentrale Heinitz e.V. wurde am 17.11.2003 gegründet, um das wichtige Gebäude der Industriekultur zu erhalten.

Die historische Gasmaschinenzentrale in Heinitz wurde vom Landeskonservatoramt als ein technisches Denkmal von nationaler Bedeutung eingestuft und zeigt in beeindruckender Weise die Baukunst des Jugendstils und den technischen Fortschritt im Bergbau. Leider wird das ehemalige Kokereigas-Kraftwerk „nur“ noch als Halle genutzt und verfällt schleichend.

Seit Jahren bemühen sich Kunsthistoriker und Sachverständige zusammen mit Einwohnern, ehemaligen Gruben- und Kraftwerksangehörigen, die Einmaligkeit des Monumentalbaues der Öffentlichkeit und möglichen Investoren bekannt zu machen und den schleichenden Verfall zu stoppen.
Es war ihnen wichtig dieses historische Gebäude zu erhalten und eine entsprechende Verwendung für diese "Kathedrale der Industriekultur" zu finden. Diese Bemühungen um den 20 achsigen Monumentalbau des Jugendstils in Heinitz werden wir nun mit Kraft und hoffentlich mit viel Unterstützung durch die Öffentlichkeit in der "Initiative Gasmaschinenzentrale Heinitz e.V." verstärkt fortsetzen.

Die Mitgliedschaft in der Initiative steht allen Personen und Organisationen offen, die eine Erhaltung des historischen Gebäudes unterstützen möchten und so auch ihre Verbundenheit mit der Tradition und dem technischen Fortschritt zum Ausdruck bringen wollen.

Bilder des Gebäudes: http://www.heinitz.tnmsoft.com/gasmasch.html

 

Die imposante Halle der Gasmaschinenzentrale