Hachenburg im Westerwald

Christliches Leben

Schon bei der Gründung konnte die Bewohner Hachenburgs den Gottesdienst in der nahen Bartholomäuskirche besuchen. Im Ort selbst war anfangs nur eine Kapelle vorhanden, die erst im Laufe der Zeit zur Katherinenkirche ausgebaut wurde.
Nachdem 1560 die Reformation auch in Hachenburg Einzug gehalten hatte,  begann die reformierte und lutherische später die evangelische Zeit der Stadt und ihrer Kirchen. Die katholische Gemeinde Hachenburgs fand ihre Bleibe schließlich in der umgebauten Kirche des ehemaligen Franziskanerklosters.
An die ehemalige Schutzpatronin der evangelischen Kirche erinnert noch heute der Katharinenmarkt, der seit vielen Jahrhunderten vor der Kirche stattfindet.


Kapitelübersicht:

  1. Kirchliche Anfänge in Hachenburg [mehr]
  2. Geistliche Konvente [mehr]
  3. Reformation in Hachenburg [mehr]
  4. Die Reformation und ihre Folgen [mehr]
  5. Reformierte in der Stadt 1605-1636 [mehr]
  6. Unter katholischer Herrschaft 1636-1648 [mehr]
  7. Die katholische Gemeinde unter den Franziskanern 1636-1732 [mehr]
  8. Die Franziskaner unter evangelischen Grafen 1705-1799 [mehr]
  9. Die Kirche im 19. und 20. Jahrhundert [mehr]