Projekt

Projektkonzept

Die Idee hinter „regionalgeschichte.net“

Die Website „regionalgeschichte.net“ ist ein Internetportal zur regionalen und lokalen Geschichte einzelner Regionen in den heutigen Bundesländern Rheinland-Pfalz und dem Saarland. In den regionalen Portalbereichen finden Sie historische Informationen zur Landes-, Regions- und Ortsgeschichte, digitale Quellen, Onlinepublikationen und vieles mehr. Das Portal ist ein Projekt des Instituts für Geschichtliche Landeskunde Rheinland Pfalz e.V. und wird von einem Netzwerk aus historischen Institutionen, Vereinen und geschichtsbegeisterten Menschen getragen.

Ziel ist es, die Geschichte der verschiedenen Regionen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und Informationen über historische Institutionen wie Museen, Bibliotheken, Archive und Bildungseinrichtungen in gebündelter Form zu präsentieren. Auch Ansprechpartner in Verwaltung, Touristik und sonstigen Bürgereinrichtungen sind in den einzelnen Portalbereichen zu finden.

Zudem möchten wir die Zusammenarbeit zwischen geschichtsinteressierten Menschen, Vereinen und Einrichtungen fördern und ein Publikationsforum für historische Arbeiten bieten. Alle historischen Institutionen, historisch Interessierte, Heimatforscher und Vereine, die etwas zur Erforschung der regionalen Geschichte beitragen, können sich mit Hilfe von „regionalgeschichte.net“ zusammenschließen. Unsere Einbeziehung von nichtprofessioneller Geschichtsforschung in einen gesteuerten Ressourcenbündelungsprozess, der akademische Geschichtswissenschaft mit landesgeschichtlicher Forschung von Vereinen und Einzelpersonen verbindet, um historische Informationen allgemein verfügbar zu machen, ist bisher außerhalb von „regionalgeschiche.net“ kaum unternommen worden.

Aufbauend auf dieser Grundidee stellen wir eine Plattform bereit, die ausführliche Informationen zur Geschichte der Regionen, ihrer Städte und Gemeinden bietet, und die gleichzeitig die Kommunikation der Kulturschaffenden in den Vereinen und Institutionen innerhalb unseres Netzwerkes einbezieht.

Kurze Entwicklungsgeschichte

Der Grundstein für das heutige "regionalgeschichte.net" wurde in den Jahren 2000/2001 gelegt. Damals wurde das Konzept "regionet-history" für die Region Rheinhessen entwickelt und mit dem Hauptpreis des rheinland-pfälzischen Multimediawettbewerbs „Internet für Alle“ ausgezeichnet. Im Oktober 2002 ging die Seite mit ersten Inhalten online.

Zu den Aktiven gehören seit damals zahlreiche historisch arbeitende Personen, Vereine und Initiativen. Zur Belohnung für das stete Bemühen im Bereich der Medienkompetenz erhielt das Projekt 2004 den „Stiftungspreis MedienkompetenzForum Südwest“.

Das Projekt konnte in den folgenden Jahren, vor allem dank finanzieller Förderer und Partnern vor Ort, zuerst auf den Mittelrhein, dann auf immer weitere Regionen in Rheinland-Pfalz und seit 2006 auch auf das Saarland ausgeweitet werden. 2019 kam die Region "Rhein-Lahn" dazu. Seit Oktober 2009 ist das Projekt dank des Geschichtsmobils auch in der realen Welt regelmäßig vor Ort vertreten.

Noch immer gibt es viele Möglichkeiten für das Projekt zu wachsen. Wenn Sie dabei mithelfen wollen - z.B. als historischer Kenner vor Ort oder als finanzieller Förderer - freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Die Technik

Seit 2004 basieren die technischen Grundlagen von „regionalgeschichte.net“ auf dem bewährten Open Source Content Management System TYPO3. Die Umstellung auf eine lizenzkostenfrei verfügbare Applikation gewährleistete die Unabhängigkeit von externen Dienstleistern und erlaubte die Bündelung des technischen und redaktionellen Workflows im eigenen Haus. Dank der schnellen und intuitiv bedienbaren Redaktionsoberfläche und einem einfachen Bild-, Daten- und Medienmanagement ermöglicht Ihnen das System als Teilnehmer des Projektes nach einer eintägigen Schulung eigene Webseiten im Portal zu erstellen und sie eigenständig zu erweitern. Zuhause oder im Verein brauchen Sie lediglich einen Computer mit Internetanschluss und ein individuelles Passwort, um direkt online mit dem Redaktionssystem arbeiten zu können.

Das System wird hinter den Kulissen regelmäßig gepflegt und den sich ändernden Anforderungen der Zeit angepasst. In den Jahren 2006 und 2011 wurde das Design der Seite grundlegend neu gestaltet. 2019 wurde das bestehende Design weiterentwickelt und 2020 für Mobilgeräte optimiert.