Geschichtsmobil

Das Geschichtsmobil auf dem Wissenschaftsmarkt 2013

Das IGL-Team im Einsatz

In diesem Jahr war es mal wieder soweit: Der 12. Mainzer Wissenschaftsmarkt schlug seine Zelte auf dem Gutenbergplatz auf und lud unter dem Motto „Faszination Wissenschaft – live erleben“ zum Anschauen, Anfassen und Erleben zahlreicher Projekte der Hochschulen und Forschungseinrichtungen ein.

Auch das IGL fuhr mit dem Geschichtsmobil vor und war mit einem eigenen Stand vertreten. Diesmal stellte das Institut im Rahmen des Projektes „Wirtschaftsgeschichte in Rheinland-Pfalz“ traditionsreiche Mainzer Unternehmen vor. Mithilfe von Plakaten konnten sich Interessierte über die Geschichte und Geschichten der Mainzer Volksbank, der Unternehmen Zucker-Goebel und Werner & Mertz, dem Instrumentenhersteller Gebrüder Alexander und der Tanzschule Willius-Senzer informieren und mit den Mitarbeitern des IGL in Kontakt treten.

Dabei erinnerten sich viele ureingesessene Mainzer noch selbst an das eine oder andere Unternehmen aus Kindertagen und wussten Spannendes zu berichten. Beim Quiz konnten die Bürgerinnen und Bürger dann ihr neu gewonnenes oder auch (vermeintlich) altbekanntes Wissen testen und bei Gelingen in die Preiskiste greifen.

Musik...
...und Tanz vor dem IGL-Stand

Musikeinlagen spielte Sebastian Moos auf dem Tenorhorn von Gebr. Alexander und die Vorführung der Tanzschule Willius-Senzer lud zum Mitmachen ein und sorgte für gute Stimmung.

Sonntags konnten die Besucher an einer Stadtführung durch die Mitarbeiter der Akademie der Wissenschaften und Literatur teilnehmen. Dort wurden einige ältere und jüngere Mainzer Unternehmen vorgestellt, indem man sich über die Straßen- und Familiennamen näherte. Von der Parfümerie Hussong, über den Kinderladen am Münsterplatz und den Bastelbedarf Listmann bis zum Fisch Jackob wurden verschiedene Gewerbe und Familien berücksichtigt.