Bibliothek

Neuerscheinung: "Frauen in Rheinhessen. 1816 bis heute" hrsg. von Petra Plättner und Susanne Kern

Kategorie: Hunsrückportal, Mittelrheinportal, Rheinhessenportal, Buchtipp

Nünnerich-Asmus Verlag & Media GmbH

Nünnerich-Asmus Verlag & Media GmbH

Heimat trägt man in sich! Frauenportraits aus 200 Jahren Rheinhessen

Im Jahr 1816, nach dem Wiener Kongress, wurde Rheinhessen als linksrheinische Provinz des Großherzogtums Hessen-Darmstadt geschaffen. In den folgenden 200 Jahren bis heute entwickelte sich in der Region eine ganz eigene kulturelle Identität. Diese wurde geprägt durch namhafte Persönlichkeiten wie Stefan George, Bernhard Schott oder Carl Zuckmayer. Doch der Titel "Frauen in Rheinhessen. 1816 bis heute"widmet sich nun den Frauen, die mit ihren teils bewundernswerten, teils bewegenden Schicksalen die Entwicklung im "Land der tausend Hügel" entscheidend mitgestalteten.

So erzählt dieser Band in Einzelbeiträgen ungewöhnliche und aufregende, bisweilen auch typische, aber nicht minder spannende Lebensgeschichten, z.B. von der Schriftstellerin Anna Seghers, der Komponistin Johanna Senfter und der Politikerin Lucie Kölsch.

An der Publikation haben sich auch die IGL-Mitarbeiterinnen Hedwig Brüchert, Ute Engelen und Rebecca Mellone u.a. mit Aufsätzen zu Inge Blum, Hertha Hafer und Juliana Bläsius beteiligt.

Weitere Informationen finden Sie hier.