Bibliothek

Neuerscheinung: "Schulkrieg in Rheinland-Pfalz? Der Schulstreit in Rheinhessen und seine Folgen"

Kategorie: Buchtipp, Hunsrückportal, Mittelrheinportal, Pfalzportal, Rheinhessenportal, Westerwaldportal

In der Reihe "Blätter zum Land" der Landeszentrale für politische Bildung erschienen / Kostenlos erhältlich

Ab sofort ist die Ausgabe 65 "Schulkrieg in Rheinland-Pfalz? Der Schulstreit in Rheinhessen und seine Folgen" der Publikationsreihe Blätter zum Land bei der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz kostenlos erhältlich.

Dr. Eva Rödel präsentiert in der neuen Publikation einen Überblick über den Streit zur sog. Bekenntnisschule, der von 1952-55 das junge Rheinland-Pfalz erschütterte. Der Mainzer Bischof Stohr hatte 1952 katholische Konfessionsschulen in Rheinhessen gefordert. Schon 1948 hatte Papst Pius XII. die Auseinandersetzung um die Bekenntnisschule als "Kampf um Leben und Tod" bezeichnet. Ab 1953 wurden Bekenntnisschulen eingerichtet, aber weit weniger Katholiken meldeten ihre Kinder dort an als von Stohr gewünscht.

Die neue Ausgabe ist kostenlos bei der Landeszentrale für politische Bildung, Am Kronberger Hof 6 in 55116 Mainz (Fax-Nr. 06131/16-2980 oder E-Mail: lpb.versand@politische-bildung-rlp.de ) erhältlich. Als PDF-Ausgabe kann sie auch unter www.politische-bildung-rlp.de herunterladen geladen werden.