Geschichtsmobil

1. Rheinland-Pfälzische Buchmesse

Vom 16.- 18. Mai 2014 fand in der Alten Lokhalle in Mainz die 1. Rheinland-Pfälzische Buchmesse unter dem Motto „stöbern-staunen-lesen“ statt. Rund 70, überwiegend regionale Verlage haben dort eine Auswahl ihres Verlagsprogramms vorgestellt und verkauft,  Autoren haben auf den beiden Bühnen Lesungen gehalten und interessierte Besucher konnten sich über die aktuellen Neuerscheinungen informieren. So gelang es der Buchmesse an diesem Wochenende den Austausch innerhalb der Buchbranche aber auch mit den Lesern zu fördern.

Natürlich waren wir vom Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V auch vor Ort, um einen Teil unserer Publikationen vorzustellen. Ein besonderes Highlight war dabei die Präsentation der neuen 3D-Visualisierung zum „Kaufhaus am Brand“ die Katharina Ücgül am Samstag auf der Saal-Bühne den Besuchern gezeigt hat. Gemeinsam mit dem „Institut für Mediengestaltung“ konnte bereits im Jahr 2011 das Kaufhaus von außen visualisiert werden. Da von dem imposanten Mainzer Kaufhaus am Brand aus dem Mittelalter heutzutage nichts mehr übrig ist, sollte das Kaufhaus zumindest visuell wiederauferstehen. In der Version 2.0 konnte nun der Innenraum samt Inneneinrichtung rekonstruiert und sich nun vor Augen geführt werden.

Besonders beliebt an unserem Stand war sicherlich das Medienbuch „Shoppen im Mittelalter“ zur Entwicklung von Kaufhäusern. Bis zum Ende der Buchmesse, am Sonntagnachmittag, war das regionet-Team auf der Messe vertreten und hat Fragen aller Art beantwortet.

Verfasser: Jasmin Gröninger

Erstellt am: 21.05.2014