Geschichtsmobil

Das Geschichtsmobil auf der Gedenkveranstaltung zum 100. Jahrestag des Ersten Weltkriegs

Projektbearbeiterin Dr. Ute Engelen

Am 12. September 2014 fand auf der Festung Ehrenbreitstein die Gedenkveranstaltung zum 100. Jahrestag des Ersten Weltkrieges statt.

Das Igl war mit dem Geschichtsmobil vor Ort und präsentierte erstmals die Plakatausstellung „Der Erste Weltkrieg in Rheinland-Pfalz – Kriegsalltag in der Grenzregion.“

 

Auch künstlerisch wurde des Ersten Weltkrieges gedacht.

Anlässlich des 100-jährigen Gedenken an die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts fand auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz ein umfangreiches Programm statt, das zahlreiche Aspekte des Ersten Weltkrieges in Erinnerung rief. Hierzu waren zahlreiche Vertreter aus Politik und Kultur geladen. Nach der feierlichen Eröffnung durch Ministerpräsidentin Malu Dreyer sprachen Jean Marc Ayrault, Premierminister a. D. der Französischen Republik und Abgeordneter in der Nationalversammlung, der Präsident des elsässischen Regionalrates Philippe Richert sowie der Ministerpräsident der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens Oliver Paasch. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die künstlerische Performance der Hochschule Trier, des saarländischen Ensembles „Liquid Penguin“ und der „Artistes Actuels“ aus Lothringen.

Das Heeresmusikkorps spielte abschließend die Nationalhymnen von Luxemburg, Belgien, Frankreich und Deutschland sowie die Europahymne.

Im Anschluss erklangen die Nationalhymnen der anwesenden Staaten auf dem Schlossplatz der Festung. Dort konnten sich die Besucher auch die IGL-Plakatausstellung zum Ersten Weltkrieg anschauen und Informationen zu den Auswirkungen des Krieges auf dem Gebiet des heutigen Rheinland-Pfalz in verschiedenen Sprachen erhalten.

Verfasserin: Katharina Thielen