Geschichtsmobil

Das Jubiläumsjahr „200 Jahre Rheinhessen“ und die Veranstaltungen des IGL

Am 10. Juli 2016 lockte das Geschichtsmobil bei strahlendem Sonnenschein einige Besucher auf die Ruine Landskron.[Bild: IGL-Bildarchiv]

2016 feierte die Region Rheinhessen ihr 200-jähriges Jubiläum. Die verschiedenen Institutionen und Gemeinden feierten dieses Jubiläum mit einer Vielzahl von Veranstaltungen unterschiedlichster Art und auch das IGL feierte kräftig mit.

Im Zuge des Jubiläums erstellte das IGL eine Wanderausstellung mit 8 zwei Meter hohen Tafeln, die die Geschichte Rheinhessens, sowie die „Rhoihessisch Sprooch“ beleuchtete. Diese Ausstellung wurde im Laufe des Jahres in verschiedenen Museen und Gemeinden gezeigt. Des Weiteren konzipierte der langjährige Geschäftsführer des IGL, Dr. Elmar Rettinger, einen Vortrag zu 200 Jahren Rheinhessen mit dem er im Jubiläumsjahr „auf Tour“ ging.

Auch bei dem Besuch im Heimatmuseum Ockenheim am 17.04.2016 kamen unsere Mitarbeiter ins Gespräch mit den Besuchern. [Bild: IGL-Bildarchiv]

Das IGL selbst ging ebenfalls auf Tour, und zwar in Form des Geschichtsmobils, welches in diesem Jahr insgesamt 13 Mal in verschiedenen Gemeinden Rheinhessens zu Gast war. Die Mitarbeiter, die bei diesen Veranstaltungen vor Ort waren, hatten selbstverständlich immer die Jubiläumsausstellung und weitere Informationen über Rheinhessen und unser Institut dabei.

In Fürfeld, an der Kapellen Iben, waren wir am 14.08.2016 zu Gast.[Bild: IGL-Bildarchiv]

Die Veranstaltungen, zu denen das Geschichtsmobil gebucht wurde waren ganz unterschiedlich und rundum gelungen. Die erste Veranstaltung in diesem Jahr war das Aktionswochenende im Kellerlabyrinth in Oppenheim, zu dem das Geschichtsmobil am 20. März fuhr. Es folgten so unterschiedliche Veranstaltungen wie beispielsweise ein Tag des offenen Museums im Heimatmuseum Ockenheim, ein Bürgerfest in Ober-Olm, dem Erdbeerfest in Gonsenheim, dem Rheinhessen-Geschichtstag in Hahnheim, dem 1. Herrnsheimer Wein-Nachts-Markt, dem Rheinhessischen Fotomarathon in Erbes-Büdesheim oder zwei Veranstaltungen der GDKE auf der Ruine Landskron in Oppenheim und an der Kapelle Iben in Fürfeld. Auch die anderen, hier nicht genannten Veranstaltungen waren sehr gelungen und das IGL bedankt sich bei allen Veranstaltern, die unser Angebot für das Rheinhessenjubiläum 2016 wahrgenommen haben für ihr Vertrauen in unsere Arbeit.

Verfasser: Lutz Luckhaupt

Erstellt am: 18.01.2017