Horn im Hunsrück

Gedenktafel für W.O von Horn am alten Horner Pfarrhaus

Am 15. August 1798 wurde Friedrich Wilhelm Philipp Oertel, bekannt unter dem Pseudonym W.O. von Horn, im Horner Pfarrhaus geboren. Hier hatte sein Vater und bereits der Großvater die Pfarrstelle inne. Das Kind verbrachte sechs Jahres seines Lebens in Horn. W.O. von Horn war im 19. Jahrhundert als Schriftsteller weltbekannt, seine Werke wurde in mehreren Sprachen übersetzt.

Zu den bekanntesten Werken zählt die Spinnstube, als belehrender Jahreskalender mit Illustrationen von Ludwig Richter Zwischen 1849 und 1860, Volks- und Jugendbücher.

W.O. von Horn verstarb 1867 in Wiesbaden und wurde auf dem Friedhof an der Platterstraße beigesetzt.

In Manubach, dem späteren Wohnort der Familie befindet sich ein Museum, in dem sich eine sehr ausführliche Sammlung seiner Werke befindet.  (siehe Aktive: Museen, Manubach)

Das Pfarrhaus selbst wurde 1750 fertig gestellt, ein Vorgängerbau galt als stark renovierungsbedürftig.
 

Literaturhinweis:

Achim Baumgarten: Horner Chronik. Ein Dorf im Wandel der Zeiten mit einem Beitrag von J. König. Hrsg. von der Gemeinde Horn. Horn 1997. S. 605-613.