Mittelrhein

VICTORAT

Forum für Kunst und Kultur

Seit April 2004 ist meine Gründung VICTORAT Forum für Kunst und Kultur, am Rhein tätig. Es setzt sich für einen Dialog zwischen Juden und Christen und für Informationen über das Judentum der Gegenwart und für Israel ein.  Angeregt wurde der Entschluss durch die Schilderung eines Mittelalterlichen Pogroms in unmittelbarer Nähe meines Wohnortes. Beschrieben hat es Heinrich Heine in seinem  bekannten Buch Rabbi von Bacharach. Die Idee des Buches führt von der Vergangenheit in die Gegenwart:
Es leben zur Zeit nur wenige Juden in unseren  Gegend. Aber auch sonst bilden wir Juden eine Minderheit in der Gesellschaft. Dementsprechend ist der Stand der Kenntnisse über das Judentum und Israel in der Gesellschaft gering. Aber das kann uns nicht gleichgültig lassen. Vom Beitrag der Juden zur Kultur Europas zu wissen ist gut, darauf stolz zu sein ist wichtig, das alleine genügt aber nicht.
Eine direkte Begegnung zwischen Menschen, zwischen Juden und Nichtjuden vor Ort ist fester Bestandteil meiner Arbeit. In den gegebenen Strukturen bieten sich der interreligiöser Dialog und vor allem die Kulturarbeit als die Wege zu Kommunikation an.
Über Israel in der Provinz zu informieren bedeutet persönliche Erlebnisse und Erfahrungen in den Vordergrund zu stellen. Die von mir gesetzten Schwerpunkte stehen parallel zu meiner Arbeit als Künstler. Das sind vor allem Projekte die in Verbindung zu Natur und Sozialem stehen. Wie zum Beispiel: Wasser und Landgewinnung, Wein und die Unterstützung der Tätigkeit der Galerie in Umm el Fachem in Israel.

Die bisherigen Aktionen und Veranstaltungen:

2003

5. Mai Europatag in Bacharach zum Thema: Kontingentflüchtlinge -Juden am Rhein. Podiumsdiskussion und Konzert mit der Gruppe MITZWA aus Hannover Schirmherrschaft: Bundesminister des Inneren Otto Schily.

2004
Vortrag über Bildende Kunst und Judentum für Überlebende der Shoa und ihre Familien in ihrem Treffpunkt, Liebigstr. 24, Frankfurt am Main. 18. September Jahrestagung der Religions for Peace in Mainz, Teilnahme und gemeinsames Hawdala Gebet mit den Teilnehmern
Herstellung der Verbindung zwischen der Liberalen Jüdischen Gemeinde Hannover und der Progressiven jüdischen Gemeinde Sulam Yaakov in Zichron Yaakov in Israel.
14. Dezember in Bacharach: Heines Geburtstag. Heine Lieder von R. Schumann. Friedrich Bastian, Bariton, Hilko Dumno, Klavier

2005
25. März.  Kontaktaufnahme und Besuch der Galerie in Umm el Fachem in Israel.
12. Mai bis 25. September. Mein Israel, Collage in VICTORAT Informationen  im Internet unter: www.Kunstportal-Pfalz.de
15. Mai. Jüdisches Leben, Vortrag in Rahmen der Jahrestagung Liberale Akademiker. Jugendzentrum Schönburg Oberwesel
14. September. Eine Führung für Treffpunkt der Shoah überlebenden aus Frankfurt durch das Rheintal.
26. September . Jüdisches Leben, Vortrag für Lionsclub in Gronau-NRW
3.Oktober bis 30.November. Ausstellung in Zichron Yaakov-Israel über die Liberale Jüdische Gemeinde in Hannover. Paralell dazu Ausstellung über die Progressive Jüdische Gemeinde Zichron Yaakov – Israel in der LJG Hannnover.
25. bis 29. Oktober. Interreligiöse Veranstaltung in der Evangelischen Gemeinde in Argental bei Simmern. Mit Pfarrer Oliver Ploch.
Beteiligung am Internet Portal RegionalHistory als Redakteur zum Thema: Jüdisches Leben