Andernach am Mittelrhein

Der Geysir von Andernach

Der Kaltwassergeysir in Andernach wurde erstmals im Jahr 1903 eruptiv, als man eine Bohrung auf der Halbinsel bei Namedy (ein Nachbarort) zur Gewinnung von Kohlenstoffdioxid für Mineralwasser durchführte. Schon nach der ersten Bohrung schoss der Geysir 40 Meter hoch, nach der zweiten im Jahr 2001 schafft er heute bis zu 60 Meter. Damals gehörte er noch zu Namedy, doch 1990 wurde die Halbinsel und somit auch der Geysir Eigentum der Stadt Andernach. Unter Naturschutzauflagen ist er seit diesem Jahr auch eine Touristenattraktion, weswegen in der Innenstadt von Andernach ein Geysir-Erlebniszentrum gebaut wurde. In diesem erhält man Informationen zur Entstehung und Funktionsweise von Geysiren. Im Anschluss an den Besuch im Erlebniszentrum kann man mit dem Schiff die Halbinsel besuchen, um sich den Geysir aus der Nähe anzusehen.

NACHWEISE

Verfasserin: Eva Kütscher

Erstellungsdatum: 26. August 2013


Literatur:

 

www.vulkanpark.com

www.geysir-andernach.de

letzter Aufruf: 26.August 2013.