Burgbrohl am Mittelrhein

Schloss und Kellerei in Burgbrohl

Schloss und Dorf Burgbrohl 1852[Bild: H. v. Dirks 1852 [gemeinfrei]]

Das Burgbrohler Schloss liegt auf einem Basaltkegel oberhalb des Brohltals. Ursprünglich diente sie als Stammsitz der Ritter von Brohl. Seit ihrer Erbauung im Mittelalter wechselte die Anlage mehrfach die Besitzer, bis sie im Pfälzischen Erbfolgekrieg vollständig zerstört wurde. Verantwortlich für den Wiederaufbau war zu Beginn des 18. Jahrhunderts der Burgherr Kaspar Franz von Bourscheidt, der eine reiche Heirat mit Gräfin Isabella von Schaesberg eingegangen war. Unter seiner Schirmherrschaft entstanden neue Stützmauern für das Erdreich und ein Park. Im Jahr 1731 kam die Kellerei hinzu. Heute ist in dem Gebäude ein Ferien- und Tagungshotel untergebracht.

Nachweise

Verfasserin: Sarah Schrade
Verwendete Literatur: Kurt Degen: Gemeinde Burgbrohl und Andernach - Bad Tönisstein. Köln 1993 (Rheinische Kunsttätten 388).
Erstellt am: 26.06.2013