Langenlonsheim im Naheland

Das Wappen von Langenlonsheim

Zum Wappen von Langenlonsheim berichtet die Ortsgeschichte: “Das Recht zur Führung eines Wappens wurde der Gemeinde Langenlonsheim am 18. August 1938 vom Oberpräsidenten der Rheinprovinz verliehen. Es fußt auf dem Gerichtssiegel, das auf allen Urkunden, die die Gemeinde bis zur Französischen Revolution ausstellte, in Wachs eingedrückt wurde.

Der zweireihige Querbalken in der Mitte des Wappens mit dem Schachbrettmuster in Blau und Gold zeigt, dass Langenlonsheim bis zur Französischen Revolution zur Vorderen Grafschaft Sponheim innerhalb der Kurpfalz gehörte. Das alte Gerichtssiegel zeigte drei Bäume unter dem Balken als Hinweis auf den ausgedehnten Waldbesitz der Gemeinde. Im Modernen Wappen wurden die Bäume durch goldene Trauben ersetzt, die den von alters her betriebenen Weinbau in der Gemeinde zum Ausdruck bringen.“ [Anm. 1]

NACHWEISE

Verfasserin Text: Marion Nöldeke

Verwendete Literatur:

  • Schmitt, Friedrich (u.a.): Ortsgeschichte Langenlonsheim, Langenlonsheim 1991.

Erstellt am: 13.11.2020

Anmerkungen:

  1. Schmitt 1991, S. 12.  Zurück