Ruthweiler in der Pfalz

Die ehemalige Getreidemühle und Lohnsägerei in Ruthweiler

Die ehemalige Getreidemühle wurde zwischen 1746 und 1771 errichtet, wobei ein Teil erst 1869 erbaut wurde. Der siebenachsige Quaderbau beinhaltet drei Kellergeschosse und zwei obere Etagen. Im Erdgeschoss befinden sich neben mehreren Rundbogenfenstern auch eine rundes Eingangsportal. Ursprünglich lag der Wohntrakt auf der rechten, die Getreidemühle auf der linken Seite und im Obergeschoss war das Getreidelager untergebracht.

Vor der Mühle, im Wasserhaus, befindet sich die Lohnsägerei mit einem bis heute erhaltenen, eichernen Mühlrad. Im Untergeschoß waren ehemals die Stallungen und später eine Sägewerkstatt untergebracht.

Literatur

  • Schüler-Beigang, Christian (Berarb.): Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz. Band 16. Kreis Kusel. Worms 1999.