Winden im Rhein-Lahn-Kreis

Die katholische Pfarrkirche St. Willibrord

Die katholische Pfarrkirche wird 1250 zum ersten Mal erwähnt. Gräfin Mechthilde von Sayn, die kurz zuvor schon das Dorf Winden der Abtei Arnstein übertragen hat, schenkte dieser jetzt auch die dortige Pfarrkirche mit dem Patronatsrecht.

Die heutige Kirche St. Willibrord ist bereits die dritte Kirche, die sich an diesem Standort befindet. Die älteste Kirche wurde wohl um 1000 bis 1200 im spätromanischen Stil erbaut. Der untere Teil des heutigen Kirchturms stammt noch von dieser ersten Kirche. Wann genau diese durch einen nachfolgenden Bau abgelöst wurde, ist nicht bekannt. Die zweite Kirche bestand bis 1787 und wurde dann wegen Baufälligkeit ersetzt. Die dritte –heutige – Kirche wurde St. Willibrord geweiht. Die Kirche ist einschiffig gebaut und hat einen Chor und eine Empore. Sie ist im Barockstil gehalten.[Anm. 1]

Verfasser: Christoph Schmieder

Quellen:

  • Kirche sein, Gemeinde bauen. Festschrift zum 200jährigen Bestehen der St. Willibrord Kirche Winden. Winden 1988.

Zuletzt geändert: 9. Juli 2021

Anmerkungen:

  1. Festschrift 200 Jahre. Zurück