Dexheimer Geschichtsverein e.V.

Am 02.06.2019 beging unser Verein sein traditionelles Schlossfest mit einer Sonderausstellung im kleinen Heimatmuseum unter dem Motto:

                                     "Buch - Lesen und Schreiben"

Anlass waren die Recherchen nach dem zu seiner Zeit berühmten Schriftgestalter Christoffel van Dijck, der 1601 oder 1605 in Dexheim geboren wurde. Sein Vater, Gilbert Breberenus, war hier Pfarrer. Nach einer Goldschmiedelehre in Frankenthal lebte Christoffel als Wandergeselle, bis er sich in Amsterdam niederließ, um dort das Stempelschneiden und Buchstabengießen zu lernen.

Im ersten Stock unseres Museums ist der Lebensweg Christoffels und sein Wirken als Schriftgestalter mit Texten und Bildern dargestellt.

Tafeln mit unterschiedlichen Schriftarten, Beispielen zur Geschichte der Schrift und zur Typologie der Schrift ergänzen die Ausstellung.

Im Obergeschoss sind alte Bücher und Dokumente ausgestellt. Bibeln, Gesangbücher, Kinderbücher, Kladden aus der Bürgermeisterei und etliches mehr haben Dexheimer Bürger unserem Verein zur Verfügung gestellt.

 

Bei herrlichem Sommerwetter war das Museum sehr gut besucht.

Ein Besuch lohnt sich; geöffnet ist das Museum bei besonderen Anlässen und wird entsprechend angekündigt.