Dorf- und Geschichtsverein Essenheim

Projekte

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie Informationen über die laufenden oder bereits abgeschlossen Projekte unseres Vereins.

Mit Beginn 2023 haben wir mit einer neuen Veranstatltungsreihe begonnen: Ortsgespräche - WIR.MÜSSEN.REDEN!

Der Dorf- und Geschichtsverein Essenheim e. V. möchte mit der neuen Reihe »Ortsgespräche« ein Podium schaffen für den Austausch von Gedanken und Ideen über die Zukunft von Dörfern, natürlich auch unseres Dorfes Essenheim. Ziel ist es, im Gespräch mit Fachleuten, mit Bürger/-innen und mit den gewählten Vertreter/-innen der Bürgerschaft Entwicklungsperspektiven aufzuzeigen und zu diskutieren.

In 2016 konnten wir die Veranstaltung "Straße der Geschichte" erfolgreich durchführen, die seit dem Frühjahr 2015 vorbereitet wurde, um der Essenheimer Beitrag zum großen Jubiläum "200 Jahre Rheinhessen" war. Die Idee für dieses Projekt stammte von unserem Vereinsmitglied Rudolf Blank.