Dorf- und Geschichtsverein Essenheim

Essenheimer Hefte

Bei der Zusammenstellung des im Oktober 2013 erschienenen Buches "Essenheim - Geschichte und Geschichten" wurde der Schwerpunkt auf die Zeit zwischen 1914 und 1970 gelegt, eine Zeit, die von Kriegen, Gewaltherrschaft, Zerstörung und Wiederaufbau geprägt war.

Viele Aspekte der Essenheimer Geschichte wurden nur in kurzen Artikeln abgehandelt oder am Rande gestreift, andere konnten aus Platzmangel überhaupt nicht aufgenommen werden. Aus der Vielzahl von Dokumenten und Bildern, die dem Verein von Essenheimerinnen und Essenheimern zur Verfügung gestellt wurden, musste eine knappe Auswahl getroffen werden. In den Archiven in Darmstadt und Speyer befindet sich noch reichhaltiges bisher unveröffentlichtes Material über Essenheim. Kurz und gut: es gibt noch sehr vieles über Essenheim und seine Geschichte zu berichten.

Deshalb hat der Dorf- und Geschichtsverein Essenheim eine neue Publikation aufgelegt: die Essenheimer Hefte.

Essenheimer Hefte Nr. 05

Design S. Matlik

Heft 5 ist im Dezember 2023 erschienen.

Unter anderem sind folgende Beiträge vorgesehen:
Verschwundene Gebäude – Straße der Champagne 2 (»Tante Bertha«)
Der Glockenschatz von Essenheim – Ein Geläute mit Seltenheitswert
Der Wert eines Menschen – »Euthanasie« unter der Herrschaft der Nationalsozialisten
Colonel Carl Frederick Eifler und seine Essenheimer Vorfahren

Dieses Heft kann in der Gemeinde-Bücherei  erworben werden.

Essenheimer Hefte Nr. 04

Design: S. Matlik

Heft 4 ist im Dezember 2021 erschienen.

Themen sind u.a.

  • Der Zehnthof
  • Ehsenum - Eine Ausstellung
  • Verschwundene Gebäude (Kirchstr. 8)
  • Mühlen im Selztal

Dieses Heft ist leider nicht mehr erhältlich.

Essenheimer Hefte Nr. 03

Design: S. Matlik

Heft 3 ist im November 2019 erschienen.

Themen sind u.a.

  • Genossenschaften
  • Katholisches Leben in Essenheim
  • Robert Blum: ein Kämpfer für die Freiheit
  • Dorfbeschreibungen

Dieses Heft kann noch gekauft werden.

Essenheimer Hefte Nr. 02

Design: S. Matlik

Heft 2 ist im Herbst 2017 erschienen.

Thema ist die Straße der Geschichte 1816 - 2016:

Station 1: Vom Wiener Kongress zum Hambacher Fest

bis zur

Station 12: Landwirschaft, Handel und Gewerbe

Dieses Heft kann noch gekauft werden.

Essenheimer Hefte Nr. 01

Design: S. Matlik

Heft 1 ist am 22. April 2015 erschienen.

Themen sind u.a.

  • Verschwundene Gebäude
  • Wassernot in Essenheim
  • Mauritius
  • Inschriften an der "Alten Schule" ­ und anderen Gebäuden
  • Grenzstreitigkeiten Essenheim und Ober-Olm

Dieses Heft kann noch gekauft werden.

Artikel Mainzer AZ

Nach oben