Dorf- und Geschichtsverein Essenheim

"Ein Mensch – ein Stein – ein Schicksal"

Verlegung von Stolpersteinen in Essenheim

Seit mehr als 15 Jahren verlegt der Künstler Gunter Demnig Stolpersteine. Dabei handelt es sich um Gedenktafeln, mit denen an das Schicksal von Menschen erinnert wird, die in der Zeit des Nationalsozialismus  verfolgt, deportiert, ermordet oder vertrieben wurden. Die Stolpersteine sind ca. 10 x 10 cm große Steine mit einer Messingoberfläche, auf die Name, Geburtsdatum, Todesort und –datum eingraviert sind. Mittlerweile hat Gunter Demnig mehr als 45.000 Stolpersteine verlegt.

Um die Erinnerung an 15 ehemalige jüdische Essenheimer, die Opfer des Nationalsozialismus wurden, wach zu halten, verlegte Gunter Demnig  am 14. März 2016 auch in Essenheim Stolpersteine. An der vom Dorf-und Geschichtsverein angeregten und vom Gemeinderat beschlossenne Verlegung an drei Stellen im Dorf, wo früher Juden wohnten, nahmen zahlreiche Essenheimerinnen und Essenheimer teil. Besonders erfreulich war der überraschende Besuch von Joan Salomon aus den USA, für deren Mutter, Großmutter und Tante vor dem Haus Hauptstraße 9 Stolpersteine verlegt wurden.