Gerhard Roese

Gerhard Roese

[Bild: Gerhard Roese]

Bildhauer und Kunsthistoriker, geb. am 14.2.1962 in Darmstadt.

Gerhard Roese wurde am 14. Februar 1962 in Darmstadt geboren. Nach dem Abitur und dem Abschluss einer Ausbildung zum Chemisch-Technischen Assistenten vor der Industrie- und Handelskammer des Kreises Bergstrasse 1982, begann er 1984 mit dem Studium der Bildhauerei unter Prof. Hiromi Akiyama an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe. Dieses Studium schloss er 1989 ab und zog nach Darmstadt, wo er bis 2009 ein Atelier in einem ehemaligen Baracken-Klassenraum an der Georg-Büchner-Schule führte. In der Zeit von 2001 bis 2003 absolvierte Roese an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ein weiterführendes Studium der Kunstgeschichte, der Klassischen sowie Christlichen Archäologie und der Byzantinischen Kunstgeschichte.

Sein erstes Atelier besaß Roese im ehemaligen Bahnhof von Friedrichstal (Stutensee) bei Karlsruhe. Dort schuf er großformatige Skulpturen aus verschweißten Aluminiumblechen, von denen allerdings keine mehr erhalten sind. Nach seiner Rückkehr in seine Heimatstadt Darmstadt bezog er das bereits erwähnte Atelier an der Georg-Büchner-Schule. Hier arbeitete Roese überwiegend an Stahl- und Betongussskulpturen.

2004 kam es zu einem Umdenken Gerhard Roeses: in Form der von ihm so genannten „Layersculpture“ - hier werden keine Gegenstände mehr gezeigt, sondern es werden skulptural ausgeformte Rekonstruktionshinweise gegeben, meist in Form von Negativen - hat er seine bildhauerische Arbeit neu erfunden.

Von 2009 bis 2015 arbeitete Roese im Atelierhaus der Stadt Darmstadt. Seit Mitte Februar 2016 bis Ende 2018 arbeitete er in einem eigenen, größeren Atelier auf dem ehemaligen SCHENCK-Gelände in Darmstadt. In diesem Arbeitsraum fanden mehrmals im Jahr öffentliche Veranstaltungen statt, bei denen der Künstler den Kontakt und den Austausch mit der Öffentlichkeit sucht.

Roese ist bekannt für seine Skulpturen, Portraitbüsten und Architekturmodelle im Metallgussverfahren. Die notwendige Technik wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Glassl Metallgießerei in Michelstadt erarbeitet.