Gymnasium am kurfürstlichen Schloss Mainz

Staatl. Gymnasium am Kurfürstlichen Schloss in Mainz

Das Realgymnasium im Jubiläumsjahr 1931

Das Staatl. Gymnasium am Kurfürstlichen Schloss in Mainz wurde um 1831 als Städtische Realschule gegründet. Bereits um 1836 verstaatlicht, wurde es um 1884 zum Realgymnasium erweitert, d.h. zu einer neunstufigen weiterführenden Schule, wie sie bis heute erhalten ist. Von nun an hieß unsere Schule Großherzogliches Realgymnasium zu Mainz.
Die noch in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts übliche Bezeichnung "Realgymnasium" wies unsere Schule als Gymnasium mit naturwissenschaftlichem und neusprachlichem Schwerpunkt aus, denn unter einem Gymnasium verstand man damals eine weiterführende Schule mit altsprachlichem Schwerpunkt. Dennoch wurde auch am Realgymnasium das Fach Latein gelehrt - sogar von der Sexta (5. Klasse) an. Um griechisch und hebräisch zu lernen, musste man jedoch auf das damalige Neue Gymnasium wechseln, das heutige Rabanus-Maurus-Gymnasium.
Als Einstimmung auf unser Schuljubiläum, das wir im Juni 2006 feierlich begehen werden, werden unsere Schüler in dieser Rubrik Projekte und Arbeiten veröffentlichen, die sich mit der Geschichte unserer Schule, der Stadt Mainz und der Region Rheinhessen befassen.

A.R.