Gymnasium am kurfürstlichen Schloss Mainz

Exkursion nach Verdun, 19.07.2005

Zitadelle - Mémorial de Verdun - Gebeinhaus - Fort Douaumont - Caureswald

Zitadelle: Bei unserem Besuch in der Zitadelle machten wir eine Rundfahrt in Gruppen von acht Personen, um einen Einblick zu bekommen wie die Menschen zur Zeit des ersten Weltkrieges dort lebten. Hier wurden unter anderem auch Politiker dargestellt, die über den Krieg diskutierten und diesen auch planten. Die Ausstellung war technisch gut gemacht, aber teilweise war es schwer, dem Sprecher der einzelnen Präsentationen zu folgen. Es war außerdem sehr kalt während der Rundfahrt. Nachdem man den Wagen verlassen hat, musste man selbst noch ein wenig laufen zu einer Präsentation, in deren Mittelpunkt acht Särge von unidentifizierten gefallenen Kämpfern dargestellt war. Ein Soldat, der seinen Blumenstrauß auf den sechsten der acht Särge legte, wurde stellvertretend für die anderen geehrt.

(Mareike Demel, Aline Friedrich)