Wormser Familienforscher

An die Familienforscher in Worms und Umgebung

Mitteilung vom 7. Dezember 2017

 

Rückblick

In den vergangenen Wochen fanden etliche Veranstaltungen mit Beteiligung von Mitgliedern unserer Arbeitsgemeinschaft statt.

Ende Oktober zeigte Ruth Hetterich bei einer Führung durch Heppenheim a.d. Wiese Utensilien der alten Poststation, die dort ab 1490 betrieben wurde.

Wolfgang Hasch informierte beim Hochheimer Heimatverein über die an der Errichtung des Wormser Lutherdenkmals beteiligten Künstler Rietschel, Kietz und Donndorf.

Julius Grünewald hielt beim Heimatverein Westhofen einen gut besuchten Lichtbildervortrag über den Bauernkrieg in den linksrheinischen kurpfälzi –schen Landen.

Mittwoch, 15. November, fand in Alzey eine erste Zusammenkunft von Fami- lienforschern, die nach Vorfahren in Rheinhessen suchen, statt. Diese verein-barten, mehr zusammenzuarbeiten und sich in Zukunft regelmäßig zu treffen.

Der Pfiffligheimer Heimatverein stellte sein neues Jahresheft vor, für das Joachim Schalk über Dorfsiegel und Ortswappen schrieb, Richard Roschy über das Leben im Dorf im 18. Jahrhundert. Til Schrecker übergab Abschriften der Pfiffligheimer Schatzungsregister von 1715, 1727 und 1742, die Günter Herk gesandt hatte.

Bei der Präsentation des Jahresheftes des Leiselheimer Heimatvereins refe-rierte Eugen Schüler über römische Funde im Ort. Richard Roschy steuerte Artikel über die Agrarrevolution zwischen 1750 und 1850 sowie über die Möbelschreinerei Wilhelm Pfeiffers bei. Joachim Bormann hatte Schilder von Leiselheimer Sehenswürdigkeiten entworfen.

Am 1. Adventswochenende zeigte Richard Fuchs im Herrnsheimer Heimat-museum historische Postkarten von Herrnsheim.

Am 1. Dezember wurde in Heppenheim/Bergstraße der 4. Band des Sippen-buches vorgestellt. Andreas Stephan empfahl auch Dr. Ramges Buch über „Hessische Familiennamen“.

Vorschau :

Freitag, 8. Dezember, 19 Uhr, spricht Julius Grünewald beim Westhofener Heimatverein über „Westhofen in den Glaubenswirren des 16. Jahrhunderts“.

Mittwoch, 13. Dezember, 18 Uhr, in Alzey, Wirtshaus in der Hansenmühle, Am Herdry15, zweites Treffen rheinhessischer Familienforscher.

Sonntag, 17. Dezember, wird in Schneeberg bei Amorbach das Ortsfamilien-buch 1618 bis in die Gegenwart von Theodor Stolzenberg vorgestellt.

Anfang 2018 soll das Ortsfamilienbuch Reichelsheim im Odenwald von Heiner Wolf fertig sein. Dieses Buch und neue Bücher zum Auffinden von Auswande-rern aus dem Großherzogtum Baden vor 1872 und aus dem Königreich Württemberg vor 1850  können bei Andreas Stephan, Genealogische Dienst-leistungen, Gartenstr. 2 a in 64853 Otzberg, mail(at)gendi.de bestellt werden.

Freitag, 19. Januar, 19 Uhr, dritter Vortrag von Julius  Grünewald : „Westhofen im 30jährigen Krieg“.

Mittwoch, 4. Juli 2018, 16 Uhr, im Luthersaal, Friedrich-Ebert-Str. 45 in Worms, wird Pfarrer i. R. Jürgen Heigl den Spuren der Kriegsheimer Täuferfamilien in Pennsylvanien nachgehen.

 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen Ihnen

Til Schrecker und Richard Fuchs