Über diese Website

  • Über diese Website

Im Fokus

"Klöster und Stifte in Rheinland-Pfalz" ist online
Unsere neue Themenseite widmet sich der Geschichte von Klöstern und Stiften, die beliebte Ziele für Kultur- und Ausflugstouristen sind. [mehr]



Neuigkeiten und aktuelle Hinweise aus den Regionen

Besichtigungstipp, Hauptportal, MittelrheinportalBesichtigungstippDie St. Georgskirche in Werlau

Die alte evangelische Kirche brannte 1688 ab und wurde 1698 neu gebaut, 1766 wurde der Turm, 1892 der Betsaal errichtet. 1906 wurde die alte St. Georgskirche weitgehend abgerissen. Der Architekt Gottlob Bernhard aus St. Goar zeichnete für die Planung verantwortlich.


Ortsvorstellung, Hauptportal, MittelrheinportalOrtsvorstellungDer Ort Metternich

unde aus der Steinzeit unterhalb des Kimmelsberges weisen auf eine sehr frühe Besiedlung des Metternicher Raumes hin. Nordwestlich des Stadtteils von Koblenz wurden römische Zeugnisse aus den ersten fünf Jahrhunderten entdeckt. Dass auch die Franken in Metternich ansässig waren, belegen merowingische Grabfunde südwestlich des Ortskerns.


Buchtipp, Mittelrheinportal, HauptportalBuchtippBuchtipp: Welterbeatlas Oberes Mittelrheintal

Ein Führer durch das Mittelrheintal, der als Nachschlagewerk von A-Z gedacht ist.[mehr]


Buchtipp, Hauptportal, RheinhessenportalBuchtippBuchtipp: Mainzer Schinken von Hiltrud Gill-Heine

Aus der Einführung:

"Ein Mainzer Geheimnis lüftet sich: Es gab einmal - und das 400 Jahre lang - eine Spezialität, den "Mainzer Schinken". [...] Der Einzige, der von der Spezialität gehört hatte, [...] war der frühere Direktor des Mainzer Verkehrsvereins, Hans Baumann. Er hatte sich sehr für Mainzer Geschichte(n) interessiert und vieles vor dem Vergessen gerettet durch Publikationen. Er sagte mir, dass ihm ein alter Mainzer Bürger folgendes...[mehr]