Westerwald

Arbeitsgemeinschaft Familienforschung Westerwald

Die Arbeitsgemeinschaft ist ein lockerer Verbund von Forschern ohne festes Vereinsgefüge.

Im Herbst 1999 entschieden sich einige Forscher aufgrund persönlicher Kontakte, die sich über die Suche nach Vorfahren aus dem Westerwald ergeben hatten, eine Arbeitsgemeinschaft zu gründen.

Ziel war und ist, doppelte Forschungsarbeiten zu vermeiden, die vorhandenen Daten zusammenzuführen, sie auf der Web-Site bekannt zu machen und weitere Forscher, die im Westerwald forschen, zur Mitarbeit anzuregen.

Mittlerweile sind uns mehr als 600 Forscher bekannt, die im Westerwald, zum Teil in den selben Orten an den selben Familien, forschen. Über die Homepage sind zur Zeit die Daten von 169 Forschern zu erreichen; sie sind entweder direkt eingestellt oder über einen Link verbunden.

Forschungen in gleichen Orten mit gleichen Familiennamen erklären sich dadurch, dass im Westerwald wie in anderen Gegenden in Deutschland auch in den Familien immer wieder untereinander geheiratet wurde. Deshalb sind sehr viele Familien in den Westerwälder Dörfern an mehreren Stellen miteinander verwandt. Das wiederum liegt daran, dass es in den vergangenen Jahrhunderten noch nicht die Infrastruktur wie heute gab. Viele Menschen kamen ihr Leben lang nicht aus dem Dorf hinaus, in dem sie geboren wurden. Der Zusammenhalt der Familien in den Dörfern war anders als heute. Man wurde in einem Ort geboren, wuchs dort auf, arbeitete dort, gründete eine Familie und starb auch dort. Bei nahe zusammen liegenden Dörfern (in der Regel etwa eine Stunde Fußmarsch) hatten die Menschen auch noch viele Kontakte in die Nachbarorte. Je länger die Fußmärsche, desto spärlicher werden die Kontakte.

Die ArGeWe versteht sich mit ihren Internet-Seiten aber nicht nur als "Datenpool". Wir möchten auf unserer Homepage allerlei Wissenswertes und auch Kuriositäten rund um den Westerwald präsentieren.

Deshalb sind alle Forscher, die im Westerwald forschen, Interessantes oder Kurioses aus oder über den Westerwald haben, herzlich dazu eingeladen, sich an der ArGeWe zu beteiligen