Altendiez im Rhein-Lahn-Kreis

Das Kriegerdenkmal

[Bild: Karsten Ratzke [CC0]]

Das Kriegerdenkmal auf dem Rathausvorplatz wurde im August 1895 – 25 Jahre nach der Schlacht bei Sedan – eingeweiht. Die Errichtung des Denkmals erfolgte auf Initiative des Kriegervereins. Das Denkmal wurde dem verstorbenen Kaiser Friedrich III. gewidmet, der, damals noch Kronprinz, unter anderem die 23 Altendiezer Kriegsteilnehmer von 1870/71 kommandiert hatte. Die 23 Kriegsteilnehmer werden am Denkmal namentlich aufgeführt. Im Denkmal selbst wurde zur Einweihung eine Urkunde „versenkt“, in deren Text die Verhältnisse und Bewohner von Altendiez beschrieben werden.[Anm. 1] 1995 wurde das Denkmal umgewidmet: „Feinde werden Freunde im geeinten Europa“, heißt es auf einer ergänzenden Tafel. 2014 wurde das Denkmal, das zwischenzeitlich zugewuchert und der Auflösung nahe war, saniert.[Anm. 2]

Verfasser: Christoph Schmieder

 

Verwendete Literatur:

  • Morlang, Adolf: Bilder aus der Geschichte von Altendiez. In: 1200 Jahre Altendiez 790-1990. Beiträge zur Geschichte unseres Dorfes. Hrsg. von Ortsgemeinde Altendiez. Altendiez 1990. S. 9–65.

Letzte Bearbeitung: 06.02.2020

Anmerkungen:

  1. Morlang, S. 41f. Zurück
  2. Westerweg Zurück