Altendiez im Rhein-Lahn-Kreis

Das Rathaus von Altendiez

[Bild: Karsten Ratzke [CC0]]

Das heutige Altendiezer Rathaus stammt aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.[Anm. 1] Dabei wurde die alte Rathausuhr aus dem Jahr 1777 übernommen. Einzelne Räume des Rathauses nutzte die Gemeinde bis etwa 1950 als Schulräume.[Anm. 2] In den 1920er Jahren wurden einige Veränderungen vorgenommen und angestoßen. 1924 wurde eine neue Glocke angeschafft, da die Alte wohl im Ersten Weltkrieg eingeschmolzen worden war. Zudem sollte der Glockenturm renoviert werden, wobei diese Renovierung erst einige Jahrzehnte später wirklich in Angriff genommen wurde. 1927 wurde die Rathausuhr ersetzt.

Im Jahr 1957 kam es abermals zu größeren Umbaumaßnahmen. Durch den Auszug der Schule konnten die Diensträume vergrößert und ein größerer Sitzungssaal geschaffen werden. Zudem wurde der Rathausturm, der zuvor bei Benutzung der Glocke bedenklich geschwankt hatte, erneuert.[Anm. 3]     

Verfasser: Christoph Schmieder

 

Verwendete Literatur:

  • Morlang, Adolf: Bilder aus der Geschichte von Altendiez. In: 1200 Jahre Altendiez 790-1990. Beiträge zur Geschichte unseres Dorfes. Hrsg. von Ortsgemeinde Altendiez. Altendiez 1990. S. 9–65.
  • Müller, Walter: Rathausuhr und Glocke. In: 1200 Jahre Altendiez 790-1990. Beiträge zur Geschichte unseres Dorfes. Hrsg. von Ortsgemeinde Altendiez. Altendiez 1990. S. 165–169.
  • Suck, Karin: Die Geschichte der Schule in den letzten 100 Jahren. In: 1200 Jahre Altendiez 790-1990. Beiträge zur Geschichte unseres Dorfes. Hrsg. von Ortsgemeinde Altendiez. Altendiez 1990. S. 73–82.

Letzte Bearbeitung: 06.02.2020

Anmerkungen:

  1. Die Angabe basiert auf der Denkmalliste der Generaldirektion Kulturelles ErbeZurück
  2. Morlang, S. 62; Suck, S. 76. Zurück
  3. Morlang, S. 143; Müller, S. 165–167. Zurück