Eppenrod im Rhein-Lahn-Kreis

Die Andreaskirche

Kirche St. Andreas in Eppenrod[Bild: Karsten Ratzke [CC0]]

Die Kirche von Eppenrod ist mehr als 800 Jahre alt und damit eine der ältesten Kirchen der Region. Die Kirche war dem heiligen Andreas geweiht. Bis 1337 war die Kirchengemeinde der Kirche St. Laurentius in Limburg inkorporiert, weshalb sie zeitweise den Namen „Laurentius-Kirche“ führte. Während der massive Turm die Jahrhunderte überstand, wurde das Kirchenschiff mehrfach in Mitleidenschaft gezogen und im Dreißigjährigen Krieg niedergebrannt. Erst mehrere Jahrzehnte nach Kriegsende wurde sie, in neoromanischem Stil, wiederaufgebaut. Im 20. Jahrhundert fanden mehrere Renovierungsarbeiten statt.

Der Turm hatte zunächst eine Glocke, die vom 12. Jahrhundert bis 1899 ihren Klang verbreitete, dann aber ersetzt wurde. Neben dieser Glocke gab es zwei kleinere Glocken. 1911 wurde eine dieser kleineren Glocken ausgetauscht. Im Ersten Weltkrieg wurden die beiden neuen Glocken von 1899 bzw. 1911 zu Rüstungszwecken eingeschmolzen. 1922 erhielt der Turm zwei neue, stählerne Glocken.

2003 wurde in alten Unterlagen der Gemeinde eine Bibel gefunden, die aus dem Jahr 1693 stammt. Sie ziert den Altar der Kirche.[Anm. 1]

Verfasser: Christoph Schmieder

Verwendete Literatur:

  • Ortsgemeinde Eppenrod (Hrsg.): Eppenrod im Wandel der Zeit. Aus der Geschichte eines ehemaligen Bauerndorfes. Eppenrod 2014.

Zuletzt geändert: 28.09.2020.

Anmerkungen:

  1. Ortsgemeinde Eppenrod, S. 7–18. Zurück