Holzheim im Rhein-Lahn-Kreis

Kapelle und Ehrenmal

Die Kriegergedächtniskapelle in Holzheim[Bild: Karsten11 [CC0]]

Holzheim gehörte seit alters her zur Pfarrei und Pfarrkirche in Flacht. Spätestens ab 1364 besaß Holzheim eine eigene Kapelle, wobei der Baubefund des rechteckigen romanischen Chors dieser Kapelle darauf hindeutet, dass sie wesentlich älter ist. Die Holzheimer Kapelle war wohl Maria Magdalena geweiht. Nach der Durchführung der Reformation in den Gebieten der Grafschaft Diez ab 1564 verfiel die Kapelle langsam. 1812 standen nur noch der dachlose Turm und das Mauerwerk des Schiffs der Kapelle. Acht Jahre später wurden diese Reste, mit Ausnahme des rechteckigen romanischen Chors, abgebrochen. Nach dem Ersten Weltkrieg wurden die Überreste der Kapelle zum Ehrenmal umgewidmet. In diesem fand auch die alte Glocke der Kapelle aus dem Jahr 1471 eine neue Verwendung.[Anm. 1]

Verfasser: Christoph Schmieder

 

Verwendete Quellen und Literatur:

  • Gensicke, Hellmuth: Kirchliche Zugehörigkeit von Holzheim und die Kapelle von Holzheim. In: Gemeinde Holzheim (Hrsg.): 1200 Jahre Holzheim 772-1972. Beiträge zur 1200jährigen Geschichte des Dorfes. Limburg 1972. S. 65–69.

 

Zuletzt bearbeitet: 25.02.2020

Anmerkungen:

  1. Gensicke, S. 65–68. Zurück