Dexheimer Geschichtsverein e.V.

Exkursion nach Ober-Flörsheim

Torturm der Kommenturei

Am Samstag, 12.11., fuhr eine kleine Abordnung unseres Geschichtsvereins nach Ober-Flörsheim, wo uns Wilhelm Gerlach, Vorsitzender der Stiftung Volksbank Alzey-Worms, und der Historiker Helmuth Schmahl erwarteten.

Herr Gerlach hatte diesem Besuch angeregt, weil in Ober-Flörsheim ein Torturm steht, der unserem Dexheimer Schloss-Torhaus sehr ähnelt, möglicherweise in die gleiche Bauzeit gehört. Das Tor war Teil einer Niederlassung des Marburger Deutschordenshauses (Kommenturei), die von 13. Jahrhundert bis 1797 bestand. Schaut man sich den Gebäudeplan an, bekommt man eine Vorstellung davon, wie der Dexheimer Schlossbezirk ausgesehen haben könnte.

Gebäudeplan der Kommenturei

Im Hauptgebäude der ehemaligen Kommenturei befindet sich das Heimatmuseum.  Es ist vollgestopft mit allem, was im Dorf von vergangener Zeit kündet, sei es ein Mammutzahn oder eine Puppenstube. Ein Museum, das Lust macht zum Stöbern.

Helmut Schmahl hat seine Doktorarbeit über die Auswanderung aus Rheinhessen nach Amerika im 19. Jahrhundert verfasst. Als er von Reinhard Berges erfuhr, dass er Kopien von Briefen aus Wisconsin aus dieser Zeit besitzt, war er sofort interessiert. Über diese Briefe erscheint in den neuen Geschichtsblätter ein Artikel: „Liebe Goth, deinen Brief habe ich erhalten“.

Das Buch: Helmut Schmahl „Verpflanzt, aber nicht entwurzelt: Die Auswanderung aus Hessen-Darmstadt (Provinz Rheinhessen) nach Wisconsin im 19. Jahrhundert, Verlag Peter Lang, Frankfurt/Main 2000.