Gleisbergschule

Therme

Die Thermalbäder dienten als Erholung von den Kämpfen für die Gladiatoren. Es gab ein kaltes Becken, ein warmes Becken und eine Art Sauna.
In den Thermen gab es auch Haarzupfer, die viel zu tun hatten, denn Körperbehaarung fanden die Römer eklig. Masseure gab es auch und das fanden die Römer toll.
Titus ist ein Römer. Im Thermalbad muss er zuerst durch den Umkleideraum gehen, um seine Kleidung abzulegen. Dann kommt er am Sportplatz vorbei, wo er Gymnastik machen kann. Nun kommt er in den Warmbaderaum an und trifft dort viele Freunde. Anschließend geht er in den Heißluftraum. Im Kaltbaderaum kült der Körper ab und im Liegeraum kann er sich erspannen.Drausen im Freibad ist das Wasser erwärmt. Wenn Titius Hunger hat, kann er in einer Garküche einen Imbiss kaufen und diesen im Garten essen.

 


Ein Römer auf einer Toilette des Thermalbades. Hier wurden politische Gespräche geführt oder Geschäftsbeziehungen gepflegt:


Wagenrennen

Die Wagenrennen im alten Rom waren sehr beliebt. Manchmal waren sie sogar tötlich. Die Wagenrennen wurden entweder mit 2 oder 4 Pferden geführt.