Historischer Verein Rheinhessen

Der Historische Verein Rheinhessen (ehem. Arbeitsgemeinschaft Rheinhessischer Heimatforscher) widmet sich der Erforschung der Geschichte und Kultur der Region zwischen Bingen, Worms und Alzey.


Nachruf

+ Dr. Karl Viktor Decker (18.4.1934 - 31.10.2019)

Der Historische Verein Rheinhessen trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Dr. Karl Viktor Decker,
der am 31. Oktober 2019 im Alter von 85 Jahren verstorben ist. Als Vorsitzender hat er lange Jahre den Verein entscheidend mitgeprägt und auf Exkursionen die Mitglieder mit seiner besonderen, mit rheinischer Kommunikationsfreude gepaarten Art für Archäologie, Kunst und Geschichte Rheinhessens zu begeistern verstanden. Für seine großen Verdienste hat ihn der Verein 2013 mit dem Ehrenvorsitz ausgezeichnet.
Wir werden sein Andenken stets in hohen Ehren halten.
Für die Mitglieder, den Beirat und den Vorstand:
Dr. Gunter Mahlerwein  

Workshop Archivdatenbanken auf Frühjahr 2020 verlegt

Da Anfang nächsten Jahres eine neue Version des hessischen Archivdatenbankprogramms Arcinsys in Betrieb gehen soll und wir dieses für die rheinhessische Geschichte wichtige Portal auch bei unserem Workshop im Stadtarchiv Mainz vorstellen wollten, haben wir uns entschlossen, den ursprünglich für den 14. Dezember vorgesehenen Termin des Workshops abzusagen und auf das Frühjahr 2020 zu verlegen. Den neuen Termin werden wir Ihnen rechtzeitig bekannt geben.
Ich bitte, die Verschiebung, die jedoch der besseren Information unserer Mitglieder dienen wird, zu entschuldigen.

Wolfgang Dobras