Ziegeleifreunde Mainz


Öffnungszeiten / Führungen

Das Museum ist Sonntags von April bis Oktober von 10:00 -13:00 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. Führungen außerhalb der Öffnungszeiten durch das Ziegelmuseum und den angrenzenden Ringofenbereich werden nach Vereinbarung durchgeführt von Dieter Becker (Tel. 06131/42139 E-Mail info@ziegelmuseum-mainz.de) oder Dr. Ing. P. E. Custodis (Tel. 06131/51313 E-Mail paul-georg.custodis@web.de) Die Trägerschaft des Museums liegt in Händen des Vereins der Ziegeleifreunde Mainz e.V.

Ziegel aus allen Epochen und ein Ringofen

Plan der Ziegelei[Bild: Redaktion Ziegelmuseum]

Das Ziegelmuseum in der Alten Ziegelei in Mainz-Bretzenheim entwickelte sich aus den römischen Ziegel- und Tonrohrfunden zweier Hobbyarchäologen. Es wurde 2005 eröffnet und vermittelt einen umfassenden Überblick über das Thema „Ziegel“ anhand von originalen Fundstücken, Abbildungen und Erläuterungstexten. Der Ausstellungsort selbst ist bereits ein besonderes Kulturdenkmal:

Außenansicht Tag[Bild: Redaktion Ziegelmuseum]

Der Ringofen, in dem die Ziegel einst gebrannt wurden, ist der einzige, der sich in Rheinhessen vollständig erhalten hat. Er wurde 1992 als Industriedenkmal unter Schutz gestellt und ist Teil der Route der Industriekultur. In dem ca. 600 m² Fachwerküberbau über dem Ringofen, von dem aus der Ringofen beheizt wurde, befindet sich heute das Ziegelmuseum.

Außenansicht Nacht[Bild: Redaktion Ziegelmuseum]

In dem Museum mit seinen mehr als 2000 Exponaten wird die ganze Mannigfaltigkeit der Ziegel dargestellt: Backsteine und Dachziegel, Wasserrohre und Bodenkacheln. Das Museum enthält Ziegel über einen Zeitraum von über 4000 Jahren, eine besonders reichhaltige römische Sammlung und Ziegel vom Mittelalter bis zur Gegenwart.