Alsheim in Rheinhessen

Die Burg Alsheim

Das Alsheimer Schloss[Bild: Harald Strube]

Für das 9. Jahrhundert findet sich auf dem Gebiet des Schlosses Alsheim der erste Nachweis eines hochherrschaftlichen Gutes: Im Jahr 831 übergab Kaiser Ludwig der Fromme dem Fuldaer Abt Hrabanus Maurus das heutige Schlossgelände mitsamt der nebenan befindlichen Kirche. Das Kloster Fulda nutze das Gelände, um sich mit landwirtschaftlichen Produkten zu versorgen. Gleichzeitig war es Ruhesitz und Erholungsort der Fuldaer Äbte. [Anm. 1] Möglicherweise im 13. Jahrhundert wurde auf diesem Gebiet dann eine Burg erbaut. Die Erbauer sind nicht genau bekannt, möglicherweise waren es die Grafen von Leiningen. Zum ersten Mal erwähnt wird die Burg in einer Urkunde des Jahres 1393, die den Verkauf der Burg durch Friedrich Graf von Leiningen an den Pfalzgrafen Rudolf II. bezeugt. [Anm. 2]

Wie die Burg unterging ist nicht bekannt. Die wahrscheinlichsten Erklärungen sind eine Zerstörung im Dreißigjährigen Krieg oder im Pfälzischen Erbfolgekrieg. Die Überreste der Alsheimer Burg wurden Ende des 18. Jahrhunderts von einem Franzosen gekauft und abgerissen. Im Anschluss wurde dort ein neues Haus mit Nebengebäuden gebaut, das heute als „Schloss Alsheim“ bekannt ist. [Anm. 3] Im Jahr 1994 kaufte und renovierte der Alsheimer Fischhändler Jürgen Richtmann das Schloss. [Anm. 4] Seitdem wird es für Ausstellungen, Konzerte [Anm. 5] sowie für Hochzeiten [Anm. 6] genutzt.

Nachweise

Redaktionelle Bearbeitung: Ann-Kathrin Zehender, Armin Huber

Verwendete Literatur:

  • Brilmayer, Karl Johann: Rheinhessen in Vergangenheit und Gegenwart. Geschichte der bestehenden und ausgegangenen Städte, Flecken, Dörfer, Weiler und Höfe, Klöster und Burgen der Provinz Rheinhessen nebst einer Einleitung. Neudruck. Würzburg 1985.
  • Gunter Mahlerwein: Alsheim I. In: Jürgen Keddigkeit/ Alexander Thon/ Karl Scherer/ Rolf Übel (Hrsg.): Pfälzisches Burgenlexikon. Band 1. A-E. 2., vollständig überarbeite und erweiterte Auflage. Kaiserslautern. 2003. S. 72-73.

  • Burgen und Schlösser.net
  • Hochzeitsforum
  • Webseite des Schlosses Alsheim

  • Urlaub in Rheinland-Pfalz.de

Aktualisiert am: 25.09.2014

Anmerkungen:

  1. Burgen und Schlösser.net Zurück
  2. Mahlerwein: Alsheim I. S. 73. Zurück
  3. Mahlerwein: Alsheim I. S. 73. Zurück
  4. Urlaub in Rheinland-Pfalz Zurück
  5. Webseite des Alsheimer Schlosses Zurück
  6. https://www.heiraten-in-mainz-wiesbaden.de/hochzeitsforum.php  Zurück