Bornheim in Rheinhessen

St. Martin in Bornheim

Fotostrecke zu St. Martin in Bornheim[Bild: Harald Strube]

Die ursprünglich katholische St. Martinskirche wurde 1243 erstmals urkundlich erwähnt. In den Jahren der Glaubensspaltung Mitte des 16. Jahrhunderts ging die alte Pfarrei unter, die Vormünder des Rheingrafen Otto von Kyrburg und Johann von Hohenfels-Reipoldskirchen führten die lutherische Religion in Bornheim ein. Die Katholiken verloren ihre Kirche. Ihnen wurden im Frieden von Ryswick aber die Mitbenutzung des Kirchengebäudes gestattet (Simultaneum). In den Jahren 1714-27 wurde die während des Krieges weitgehend zerstörte Kirche von der lutherischen Gemeinde wieder aufgebaut. Der Chorturm der heutigen evangelischen Pfarrkirche stammt aus der Zeit ca. 1200, das Schiff wurde 1714-1727 errichtet. Die Wandmalereien gehen auf dem 13. Jahrhundert zurück. Die Orgel der Gebrüder Stumm wurde 1727 gebaut.

Nachweise

Redaktionelle Bearbeitung: Anne-Kathrin Zehender
Verwendete Literatur: Georg Dehio: Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler: Hessen. Bearb. von Magnus Backes 2., bearb. Aufl. München 1982.
Aktualisiert am: 25.09.2013