Hachenburg im Westerwald

Städtische Eisbahn in Hachenburg

Im Jahr 1812 wird die städtische Eisbahn am Oberbach erwähnt. Mit der Eisbahn war offensichtlich ein Weiher, wohl der heutige Bootsweiher gemeint, der im Winter als Eislauffläche zur Verfügung stand. Somit konnte neben der Tränke beim Untertor im Winter eine weitere Eislauffläche von den Hachenburgern genutzt werden. Im Jahr 1895 wurde dem Pächter der Bleichwiese, Herrn Schweisgut, erlaubt, dort eine Eisbahn zum Schlittschuhlaufen anzulegen. Schlittschuh konnte man auch auf der Tränke vor dem Obertor laufen.

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.