Hachenburg im Westerwald

Wolfram Christ

Wolfram Christ wurde 1955 in Hachenburg geboren. Er lernte schon früh Geige und Viola zu spielen. Sein Talent brachte ihm Preise und die Aufmerksamkeit Herbert von Karajans ein, der ihn 1978 zum Ersten Solobratschisten bei den Berliner Philharmonikern machte. Dort war er bis 1999 tätig. In dieser Zeit wurde Wolfram Christ auch als Solist bekannt. Seine Interpretionen von Werken von Claude Debussy und Paul Hindemith wurden preisgekrönt. Von 1995-2000 war Christ Künstlerischer Leiter und Berater am Sydney Conservatory of Music (Australien), von 2004 bis 2008 Chefdirigent des Kurpfälzischen Kammerorchesters in Mannheim. Auch in zahlreichen anderen namhaften Orchestern war Christ als Dirigent tätig. Seit 2009 ist Wolfram Christ erster Gastdirigent beim Stuttgarter Kammerorchester.
Seiner Heimatstadt Hachenburg ist Wolfram Christ nach wie vor verbunden. So übernahm er im Jahr 2009 die künstlerische Leitung des von der "KulturZeit", der "Haehnelschen Buchhandlung" (Anette Pagel) und dem "Kultursommer Rheinland-Pfalz" (Jürgen Hardeck) veranstalteten Konzerts "Hachenburger Frühling".

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.