Hachenburg im Westerwald

Hendrik Hering

Hendrik Hering (* 13. April 1964 in Hachenburg) wurde am 13. Juli 1989 als damals jüngster Bürgermeister der Bundesrepublik Deutschland zum Amtschef in Hachenburg gewählt. Er hatte in der Hachenburger SPD und in der Kommunalpolitik politische Erfahrungen gesammelt. Während seiner Amtsführung wurden zahlreiche Projekte angeschoben: Stadtkernsanierung, Kinderhaus, die Erschließung von Gewerbeflächen und neuen Wohngebieten. Zusammen mit dem eigens dafür eingestellten Kulturderzenenten Dr. Jürgen Hardeck wurde das Projekt "Hachenburg Sommer" initiiert, der in der heutigen "KulturZeit" weiterbesteht. Die Entscheidung, in einer Kleinstadt eine professionelle Kulturarbeit mit einem eigenen Kulturdzernenten zu etablieren, hat sich richtig erwiesen. Die Attraktivität Hachenburgs als Wohnort erklärt sich in hohem Maße durch das reichhaltige Kulturangebot.
Hendrik Hering war bis zum Jahr 2001 Stadtbürgermeister in Hachenburg und wurde von Peter Klöckner in diesem Amt abgelöst.
Seit dem 18. Mai 2006 ist er Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Rheinland-Pfalz. Er löste damit Hans-Artur Bauckhage als Minister ab.

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.