Hachenburg im Westerwald

Julius Rothweil (um 1675-1750)

Julius Ludwig Rothweil wurde um 1675 vermutlich in der kleinen, zur Grafschaft Hanau gehörigen elsässischen Herrschaft Buchsweiler geboren. Seine Ausbildung zum Architekten erhielt er in Paris. Als solcher war er für die Planung und den Bau der Schlossanlagen Weilburg, Windhof bei Weilburg, Neuwied, Arolsen, Philippsruh und Berleburg verantwortlich. Vermutlich waren es verwandtschaftliche Beziehungen, die Rothweil nach Hachenburg führten. Dort schuf er im Auftrag Georg Friedrichs, Graf zu Sayn, Burggraf zu Kirchberg und Herr zu Farnrode, (1715 bis 1749) den heute noch in dieser Form bestehenden Bau des Hachenburger Schlosses.[Anm. 1]
Julius Rothweil starb im Jahr 1750.

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.


Anmerkungen:

  1. Lohmeyer, Rothweil S. 152; Backes, Rothweil S. 15; Struif, Zeitspuren S. 81; Sayn-Wittgenstein, Im Westerwald S. 166. Zurück