Hachenburg im Westerwald

Wilhelm Söhngen (1873-1943)

Wilhelm Söhngen wurde im Jahr 1873 geboren. Er stammte aus Oberhattert und war lange Jahre Lehrer und Rektor in Wiesbaden. Söhngen verfasste eine erste "Geschichte der Stadt Hachenburg", die im Jahr 1914 als Festschrift zum geplanten Stadtjubiläum erschien. Er nutzte dabei zunächst die Archivalien des Hachenburger Stadtarchivs. Später durfte er zahlreiche Akten aus dem Staatsarchiv Wiesbaden, mit nach Hause nehmen. Nur wenige von ihnen fanden den Weg zurück ins Archiv. Nach seinem Tod im Jahr 1943 wurden die Unterlagen von den Erben ebenfalls nicht zurückgegeben und gelten heute als verschollen. Ein weiterer Band seiner "Geschichte der Stadt Hachenburg", den er angeblich als Manuskript fertig hatte, konnte nie aufgefunden werden. Zu Ehren des Hachenburger Stadtchronisten wurde eine Straße in Hachenburg benannt.

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.