Hachenburg im Westerwald

Burggartenfest 2000: Europa - Kleinkünstler, Musiker und Straßentheater

Hatte man in den vergangenen Jahren Zeitreisen in interessante Epochen der Geschichte unternommen, wandte man sich im Milleniumsjahr unter der Federführung der neuen Kulturreferentin Beate Macht (ehem. Bannemann) etwas völlig Neuem zu: Im Zeichen Europas kamen am 1. und 2. Juli 2000 Kleinkünstler, Musiker, Straßentheater und Comidy-Acts aus allen Teilen des Kontinents nach Hachenburg.
Rund 100 Einzelkünstler und Gruppierungen zeigten auf drei Bühnen im Burggarten und auf den Plätzen dazwischen ihre Kunst. Angesagt hatten sich u.a. die "British Events Theatre Compagny", das Komiker-Duo "Naseweis" und das musikalische Duo "Baga Telli", deren Repertoire auf singender Säge, Akkordeon und Waschbrett vom sentimentalen Liebeslied über rockende Polkas bis hin zu Jazz und Volksliedern reichte. Mit dabei war die Musik-Comedy-Band "Ganz schön feist", die spanische Gruppe "Sarruga" und die "Zigan. tzigan" mit Zigeneunergeige und Flamenco. Gekommen war auch das Traum-Tanz-Theater, das Elfen, Dämonen und Feen zum Leben erweckte, das Duo "Get a Grip", das Artistik und Comedy bot, die Pantomimen "Valerie & Gleb" sowie "Bob Kerr & his Whoopee Band". Nicht nur für Genesis-Freunde war die Gruppe "Still Collins" angereist
Europäisch war auch das breite Angebot, das die Gaumen und Mägen der ca. 15.000 Besucher erfreute. Für alle Gäste, die in einer originellen und passenden Kleidung den Burggarten betraten, war der Eintritt frei.

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.