Hachenburg im Westerwald

Burggartenfest 2001: Circus-Zauber

Die Besucher des diesjährigen Burggartenfestes erlebten am 30. Juni und 1. Juli 2001 einen unvergesslichen "Circus-Zauber". Der Burggarten sah in diesem Jahr u.a. echte Elefanten, den Weltmeister der Zauberer, historische Circus-Wagen, Straußenreiter, einen Mitmach-Circus, musikalische Hühner, liebenswerte Clownerie, skurril-komische Abendshows, Feuerwerk, ein großes Zirkuszelt und etliche historische Zirkuswagen.
Veranstaltet wurde das größte rheinland-pfälzische Themenfest vom Kultureferat Hachenburg, das seit 1999 von Beate Macht (Bangemann) geleitet wurde. Aus Mainz trug der Kultursommers Rheinland-Pfalz (Dr. Jürgen Hardeck) zum gelingen der Veranstaltung bei. Wertvolle Unterstützung leisteten die Nassauische Sparkasse, die Kreissparkasse Westerwald, die Westerwald-Brauerei und die Peter Heirch Werbeagentur.
Der Zauber der Circuswelt wurde auch musikalisch und spielerisch verbreitet. Mit dabei waren der World Champion of Magician "Scott the Magician", "Calvero", "einer der besten Jongleure der Welt, die urban-poetische Artistik-Theater-Seil-Performance-Künstlerin Ellen Urban, das Kabarett der Zukunft "I Pendolari dell' essere", die Gruppen "Fools Garden" und "Les Frites Foutures". Auch viele Kleinkünstlern brannten ein unvergesseliches Zirkus-Feuerwerk ab.
Auf die jüngeren Besucher wartete u.a. ein Mitmach-Zirkus, wo man eine Safari zu den wilden und gefährlichen Tieren unternehmen konnte. Zwischen den historischen Zirkuswagen wurde am Lagerfeuer Stockbrot gebacken.

 

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.