Hachenburg im Westerwald

Burggartenfest 2007: Highland-Games

Am 2. und 3. Juni 2005 gab man sich auf dem Hachenburger Burggartenfest "very british". Die diesjährige Kulturzeitreise führte auf die britischen Inseln. Man konnte atemberaubende Akrobatik, bitterbös-englische Comedy, Figurentheater der etwas anderen Art, eine hypnotische Zeitreise, spektakuläre Highland-Games, viel Musik und zahlreiche Mitmachaktionen erleben.
Rund 8.000 Besucher ließen sich das breitgefächerte Angebot des größten rheinland-pfälzischen Themenfestes nicht entgehen. Die Anwesenheit englischer Bobbys, von Schotten und Highlandern, typisch englischer Oldtimer und bedrohlicher Mengen der gefürchteten Pfefferminzsauce ließen den Besucher rasch den typisch englischem Regenschauer vergessen, der den Burggarten heimsuchte. Kiltträger, Queens, Kings und Harry Potters hatten übrigens freien Zugang zum Burggarten.
Schotten und Kelten zeigten alte Handwerkskunst und luden zu ihren derben Wettkämpfen ein. Zwischen dem 5-Uhr-Tee und der Band "The Beattells" versprühte der Gaukler "Dirty Fred" seinen skurilen Humor. Das Puppentheater von "Pickled Image" ließ entgegen der deutschen Märchenlesart das Böse obsiegen - anrührend abstoßend. Ein delikater Ohrenschmaus war die "Best Night of the Proms". Das Flair des traditionsreichen Londoner Konzerts zauberte das Staatsorchester der Rheinischen Philharmonie herbei, das vom Kammerchor Marienstatt begleitet wurde. Die A-Capella-Boygroup "The Magnets" machte ihrem Namen alle Ehre.

Für die kleinen Festivalbesucher waren zahlreiche Mitmachaktionen eingeplant: Basteln, Singspiele, eine Harry-Potter-Zauberschule u.v.m.
Natürlich kam auch eine Abordnung aus der englischen Partnerstadt Higham-Ferrers nach Hachenburg, um ihre Landleute zu unterstützen
Die Veranstaltung wurde von der Hachenburger KulturZeit initiiert und durch den Kultursommer Rheinland-Pfalz bzw. das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz gefördert. Die Westerwaldbank und die ROBU Glasfilter-Geräte GmbH (Hattert) leisteten "pfundige" Unterstützung. Präsentiert wurde die Veranstaltung von RPR 1 und dem Lokalanzeiger

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.