Hachenburg im Westerwald

Hachenburger Filmfestival

Seit 2007 veranstaltet das "Cinexx Hachenburg" in Zusammenarbeit mit der "Hachenburger KulturZeit" ein Filmfest. Eine Woche lang wird ein hochkarätiges Filmprogramm geboten, dass einer wachsenden Zahl von Cineasten vorgeführt wird. In mehrere Kategorien eingeteilt, werden die Beiträge von einer Expertenjury bewertet und ausgezeichnet. Kaum hatte sich die - so war es geplant - jährlich wiederkehrende Festwoche zu einem weithin beachteten cineastischen Ereignis entwickelt, als das Projekt 2010 aus organisatorischen bzw. finanziellen Gründen wieder eingestellt wurde.

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.