Hachenburg im Westerwald

Hachenburger Stadtjubiläen

Am 16. Dezember 1314 verlieh König Ludwig der Bayer Hachenburg Stadtrechte. Im Jahr 1914 wollte man zum ersten Mal dieses Tages gedenken und plante ein Fest "600 Jahre Stadtrechte". Der ausbrechende Krieg ließ die Feier nicht zustandekommen.
Der 2. Weltkrieg hätte fast die Feiern verhindert, die 1939 zum Gedenken an "625 Jahre Stadtrechte" veranstaltet wurden.
Im Jahr 1964 gedachte man der 650. Wiederkehr der Stadtrechtsverleihung.
Dem Jahr der Erstnennung Hachenburgs in den Urkunden wollte man gedenken, als man 1972 das Fest "750 Jahre Hachenburg" beging.
Im Jahr 1989 fand die Feier "675 Jahre Stadtrechte" statt.

Im Jahr 2014 sollen Feierlichkeiten zur 700. Wiederkehr der Stadtrechtsverleihung stattfinden.

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.